Blauschmuck – Katharina Winkler

Blauschmuck – Katharina Winkler

197 Seiten, erschienen 2017

Suhrkamp Verlag

Katharina Winklers Debütroman Blauschmuck beruht zur Gänze auf wahren Begebenheiten. Er macht die Abgründe von Abhängigkeit und brutaler Unterdrückung anschaulich und erzählt vom Leben einer Frau, in dem Liebe und Gewalt nicht nur untrennbar, sondern nicht mehr zu unterscheiden sind.

Das Buch ,,Blauschmuck“ von Katharina Winkler habe ich für die xyz-Challenge ausgewählt. Das Cover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend, mehr wusste ich über den Inhalt nicht.

,,Blauschmuck“ war mir kein Begriff und ein AHA-Erlebnis als ich auf S. 19 angekommen bin und wusste wohin die Lesereise gehen wird.

Der Inhalt des Buches beruht auf einer wahren Begebenheit und ist brutal. Es geht um eine Kurdin, die nach ihrer Heirat die Hölle auf Erden erlebt. Sie wird von ihrem Mann geschlagen, vergewaltigt, erniedrigt und ständig in Schuld gesetzt.

Zu Filiz, die das Schicksal erlebt hat, habe ich schnell Bindung aufgebaut. Ihre Vorgeschichte und Kultur bekommt viel Raum und der Leser baut schnell eine Bindung zu ihr auf und wächst mit ihr mit. Die Vorgehensweisen der Männer wird nachvollziehbar.

Das Buch liest sich flüssig und hirngerecht. Die Seiten sind nicht vollgepackt mit Text. Nicht zu viel oder zu wenig, genau die richtige Mitte.

Das Ende und Nachwort waren ein guter Abschluss. Der Leser erfährt wie es den Personen heute geht und wie sie mit ihrer Erfahrung umgehen.

Fazit

Ich wurde mit einem großartigen Debüt überrascht, dass mich sofort in den Bann gezogen hat.

Rückblickend auf den Weltfrauentag am 08. März, weiß ich diesen Tag mehr zu schätzen und wie böse es enden kann, aufgrund einer falschen Entscheidung. Man empfindet nach wie es in anderen Kulturen zu gehen kann. Es ist tragisch und doch ist die Geschichte wunderschön.

Sollte jemand das Buch nicht gelesen haben, muss es nachgeholt werden!

Bewertung

Cocktailbewertung
Cocktailbewertung
Cocktailbewertung
Cocktailbewertung
Cocktailbewertung
(Visited 11 times, 1 visits today)

Ein Gedanke zu „Blauschmuck – Katharina Winkler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*