cover

Gilmore girls - Staffel 1

Die Bücher

Die Filme

  1. Huckleberry Finn

  2. Rosemaries Baby

  3. Moby Dick

  4. Madame Bovary

  5. Das kleine Mädchen mit dem Schwefelhölzern

  6. Menckens Chrestomathie

  7. Die Abtei von Northanger: Jane Austen und Bücher von Charlotte Brontë sowie von Hunter S. Thompson

  8. Lyrik von Dorothy Parker

  9. Die Verwandlung

  10. Swanns Welt – Marcel Proust

  11. Die ungekürzten Tagebücher von S. Plath

  12. Compact Oxford English Dictionary

  13. Anna Karenina

  14. Die illustrierte Enzyklopädie

  15. Die Kunst des Erzählens

  1. Shaft

  2. Willy Wonka

  3. Boogie Nights

  4. Magnolia

  5. So wie wir waren

  6. Midnight Express

  7. Psycho

  8. The Donna Reed Show

  9. Endstation Sehnsucht

  10. Misery

  11. Christine

  12. Patton – Rebell in Uniform

  13. Amityville Horror

Bücher

Bücher

Folge 1

Huckleberry Finn

Das Buch wird als Schullektüre in der Klassengemeinschaft eingesetzt und gelesen, die Klasse schreibt darüber einen Aufsatz.

Rosemaries Baby

Mit diesem Buch findet die erste Begegnung mit Dean statt. Rory fällt das Buch aus der Hand und sie unterhalten sich kurz drüber.

Moby Dick

Es ist Rorys erster Melville. Mit Dean unterhält sie sich über das Buch.

Madame Bovary

Dean wurde auf Rory aufmerksam als sie das Buch an einem Baum gelehnt ohne sich aus der Ruhe zu bringen lassen las.

Das kleine Mädchen mit dem Schwefelhölzern

Zum ersten gemeinsamen Abendessen bei den Großeltern stehen Rory und Lorelai bevor sie eintreten vor deren Tür und halten inne – Rory erwähnt das Märchen.

Folge 3

Menckens Chrestomathie

Beim Golfausflug sprechen Rory und ihr Großvater über die Texte von Henry L. Mencken. Das Buch wird der Großvater zum nächsten Abendessen für sie rausgesucht haben und es ihr geben.

Folge 8

Die Abtei von Northanger: Jane Austen und Bücher von Charlotte Brontë sowie Hunter S. Thompson

Dean hat das Buch von Jane Austen für Rory gelesen. Daraufhin schenkt sie ihm selbstgemachte Kekse, die ihm sehr schmecken.

Er möchte sich für die Kekse bedanken. Rory schlägt vor, dass er sich kenntlich machen könnte und sie sich drüber freut, wenn er etwas von Charlotte Brontë lesen würde. Er empfiehlt ihr im Gegenzug etwas von Hunter S. Thompson zu lesen

Folge 9

Lyrik von Dorothy Parker

Das Buch hat Rory zum Ball mit Dean im Rucksack.

Folge 10

Die Verwandlung

Rory überlegt Dean zu Weihnachten ein Buch zu schenken. Sie tendiert zu Kafka mit ,,Die Verwandlung“.

Folge 11

Swanns Welt

Lorelai schaut Max’s Bücherregal durch und interessiert sich für ,,Swanns Welt“, sie wollte es immer lesen.

Sie leiht es sich aus und wird es später ungelesen zurück geben.

Folge 12

Die ungekürzten Tagebücher von S. Plath

Ein Buch, das Rory im Rucksack hat um lesen zu können, falls sie warten muss.

Folge 15

Compact Oxford English Dictionary

Rory ist mit ihrem Vater im Buchladen. Er möchte ihr ein Buch schenken, weil sie gerne liest. Sie wählt das kompakte Wörterbuch aus. An der Kasse kann er es nicht bezahlen, weil seine Kreditkarte nicht gedeckt ist. Sie wird das Buch später von ihm erhalten.

Folge 16

Anna Karenina

In der Folge erzählt Rory Dean das ,,Anna Karenina“ ihr Lieblingsbuch ist. Dean hat es versucht für sie zu lesen, aber er versteht es nicht.

Die illustrierte Enzyklopädie

Rory und Dean feiern ihre 3-monatige Beziehung und gehen schick essen. Rory fühlt sich wie in dem Jahr, als sie zu Weihnachten ,,Die illustrierte Enzyklopädie“ bekam, die sie sich selbstverständlich ausdrücklich wünschte. ;D

Folge 20

Die Kunst des Erzählens

Eine Buchempfehlung von Max Medina an seine Schüler.

Filme

Folge 7

Shaft

Lorelai möchte Rorys ersten Freund Dean heimlich im Laden begutachten. Rory ist das unangenehm und gibt ihrer Mutter Anweisungen was sie unbedingt unterlassen soll, falls sie ihn begegnet.

Lorelai antwortet daraufhin, sie wird: ,,so cool bleiben wie ,,Shaft“.

Willy Wonka, So wie wir waren, Boogie Nights & Magnolia

Der erste gemeinsame Fimabend mit Dean. Es wird ,,Willy Wonka“ aus dem Jahr 1971 geschaut.

Sie unterhalten sich nebenher über Filme. Lorelai erzählt von,,So wie wir waren“, einen Film den Dean nicht kennt, wie er mitteilt.

Lorelai meint in dem Film bekommt man ,,Tränen, Gelächter und Kommunismus in einem Paket“ und empfiehlt ihm damit den Film.

Lorelai verlässt den Raum. Dean schlägt für den nächsten Filmabend vor ,,Boogie Nights“ zu schauen.

Rory lehnt ab, weil der Film bei Lorelai nicht gut ankommen wird, denn sie hatte mit ,,Magnolia“ bereits Schwierigkeiten.

Folge 9

Midnight Express

Rory will im Hotel/Gefängnis in dem Václav Havel saß übernachten und Lorelai meint , das wäre wie im Knast bei ,,Midnight Express“.

Folge 11

Psycho

Rory nennt Max unter Abmachung ,Norman“ wie aus dem Film ,,Psycho“.

Folge 13

The Donna Reed Show

Filmabend mit Dean bei dem  ,,The Donna Reed Show“ geschaut wird. Es stellt sich raus, dass Dean auf die klassische Hausfrau steht… bzw es so kennt.

Folge 14

Endstation Sehnsucht

Das Küken, das Rory für ein Schulprojekt mit nach Hause bringt wurde von Lorelai ,,Stella“ benannt wie aus dem Film ,,Endstation Sehnsucht“.

Folge 16

Misery

Lorelai ist alleine beim Abendessen bei den Eltern. Sie fasst aus Verlegenheit die Porzellanfiguren im Wohnzimmer an, für die ihre Mutter einen kleine Sammelleidenschaft hegt, wie ,,Caty Bates“ aus ,,Misery“. Rory konnte eine Woche nicht schlagen als sie den Film sahen.

Christine

Dean und Rory feiern ihre 3-monatige Beziehung und gehen auf den abgelegenen Fuhrpark. Bevor sie eintreten fragt er sie beiläufig, ob sie den Film ,,Christine“ kennt. Er lächelt dabei, ,,das hier ist etwas anderes“.

Folge 20

Patton – Rebell in Uniform

Dean geht zu Lane in den Antikladen um zu lernen. Dean wird streng unter Kontrolle genommen von ihrer Mutter und ist darüber sehr überrascht. Er fragt Lane ob die Mutter den Film ,,Patton“ kennt – so ist Lanes Mom.

Amityville Horror

Rory ist zu den Großeltern abgehauen. Lorelai will sie retten/abholen, denn laut Lorelai ist es dort:

,,so … wie in ,,Amityville Horror“ nur schlimmer“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*