Banner

Gilmore girls - Staffel 2

Die Bücher

Die Filme

  1. Chrestomathie

  2. Ein Yankee aus Connecticut

  3. Dienstags bei Morrie

  4. Die Mäusestrategie für Manager

  5. Mrs. Dalloway

  6. Dawn Powell – Selected Letters of Dawn Powell

  7. Das Geheul von Allen Ginsberg (

  8. Oliver Twist

  9. Compact Oxford English Dictionary

  10. Savage Beauty: The Life of Edna St. Vincent

  11. Schall und Wahn von Faulkner

  12. Empire: Anovel – Gore Vidal

  13. Collected Stories of Eudora Welty

  14. Wer die Nachtigall stört

  15. Ilias – Homer

  16. Verdammt in alle Ewigkeit

  17. Der ewige Quell (eng. The Fountainhead)

  18. Infam (eng. The Childrens Hour von Lilian Hellman)

  19. Wer den Wind sät (eng. Inherit the Wind)

  20. Rilkes Brief an einen jungen Dichter

  21. Franny und Zooey

  22. Candide

  23. The Dirt – Sie wollten Sex, Drugs & rockn Roll ( eng. The Dirt – Mötley Crüe)

  24. Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug (eng. Slaughterhouse- Five)

  25. Please kill me: die unzensierte Geschichte des Punk

  26. Othello

  27. The Little Locksmith

  28. Dawn Powell und ihre 16 Bücher

  29. Start zum Traumjob

  30. Handbuch für Ein-, Um- und Aussteiger

  31. The Portable – Nietzsche

  32. The Electric kid

  1. Die Joan und Melissa Rivers Story

  2. Fame

  3. Cujo

  4. Billy Jack Filme

  5. A.I. – Künstliche Intelligenz

  6. Alice im Wunderland

  7. Midnight Express

  8. Breakfast Club

  9. Der König der Löwen

  10. BattleBots

  11. Star Trek

  12. Ben Hur

  13. Dr. Dolittle

  14. Silkwood

  15. Die Waltons

  16. Herr der Ringe

  17. Es begann im Sptember (eng. Autumn in New York)

  18. Die Wildnis ruft – The Yearling

  19. The Graduate

Bücher

Die Bücher

Folge 1

Chrestomathie

Rory bekommt das Buch zum Geburtstag von ihrem Großvater. In Staffel 1 Folge 3 spielte das Buch bereits eine Rolle.

Folge 4

Ein Yankee aus Connecticut

Lane muss nach Korea, sie geht ohne Henry getroffen zu haben.. sie wird in nie wiedersehen. Das wird wie in dem Roman sein: ,,Ein Yankee aus Connecticut“.

Dienstags bei Morrie und Die Mäusestrategie für Manager

Rory und Lorelai machen einen Kurztrip zur Harvard Universität. Rory sieht die riesige Bibliothek von Außen und ist beeindruckt.

Rory: ,,Ich bin dumm. Ich habe vielleicht 300 Bücher gelesen und ich bin schon 16.“

Lorelai: ,,Du musst nicht jedes Buch lesen. ,, Dienstags bei Morrie“ kannst du dir sparen. ,,Mäusestrategie für Manager“, das kennst du.“

Rory: ,,Jeder, der nach Harvard geht liest doch zwangsläufig Bücher. Verschiedene. Und ich möchte einfach mit allen kluge Gespräche führen und das geht nur, wenn ich Bücher lese, wenigstens eines aus jedem Genre und Subgenre. …

Ich schlafe zu viel. …. “

Mrs. Dalloway

Lorelai teilt ihrer Mutter mit, dass die Hochzeit mit Max nicht mehr statt finden wird. Emily ärgert sich über das Geschenk, das sie ihnen schenken wollte. Sie streiten sich und gehen aus dem Raum.

Rory sitzt dann alleine auf der Couch und liest Mrs.Dalloway von Virginia Woolf

Selected Letters of Dawn Powell

Rory wurde zum ersten Treffen der Schülerzeitung eine falsche Uhrzeit mitgeteilt, sie denkt sie hätte noch 15 Minuten Zeit Sie fängt an in dem Buch zu lesen.

Folge 5

Das Geheul von Allen Ginsberg & Oliver Twist

Jess hat das Buch bei Rory gestohlen. (Zaubertrick) Er hat es bereits 40x gelesen und für Rory Anmerkungen in dem Buch gemacht.

Anschließend kommt ein Insider von Rory zu ,,Oliver Twist“, den beide verstehen.

Folge 6

Compact Oxford English Dictionary

Rory bekommt von ihrem Vater endlich das Wörterbuch.

(siehe Staffel 1, Folge 15)

Folge 7

Savage Beauty: The Life of Edna St. Vincent, Schall und Wahn von Faulkner, Empire: A Novel – Gore Vidal & Collected Stories of Eudora Welty

Rory packt ihre Schultasche mit zusätzlichen Bücher zum Lesen für die Schule und stellt fest, dass ihr Rucksack viel zu klein ist.

Edna ist ihr Busbuch, eine Biografie.

Manchmal wenn sie das Buch rausholt will sie nicht über einen Menschen lesen und braucht einen Roman

Dafür hat sie Faulkner dabei, einen Roman ihr zweites Busbuch.

Gore Vidal ist für die Pause – es sind Essays. Eudora sind Kurzgeschichten.

Zum Schluss hat sie es geschafft, alle Bücher sind im Rucksack: ,,Edna, Bill, Gore und Eudora. Sie alle passen da rein.“

Folge 8

Wer die Nachtigall stört

Jess und Rory stehen auf dem ,,Unfallort“, den Jess inszeniert hat und vergleicht es mit dem Buch ,,Wer die Nachtigall stört“.

Folge 10

Ilias

Rory fragt Paris ob sie heute schon etwas vor hat. Paris antwortet dass ihre Eltern verreist sind.. dass ihre portugiesische Nanny für sie kochen wird und später in der ,,Ilias“ lesen wird.

Rory lädt sie zum Essen ein, wenn sie ,,sonst nichts vor hat“.Paris ist gereizt und fühlt sich angegriffen. Sie giftet Rory an, dass das 3. Mal die ,,Ilias“ lesen nicht ,,nichts weiter“ ist!

Folge 13

Verdammt in alle Ewigkeit – From Here To Eternity

Jess erwischt Rory und Matt heiß knutschend im Laden.

Jess: Ihr spielt eure Version von ,,Verdammt in alle Ewigeit“ direkt vor dem Superkleber.

Der ewige Quell – The Fountainhead

Picknickkorb-Versteigerungsdate mit Jess und sie reden über den Klassiker ,,Der ewige Quell“. Rory wünscht sich das er das Buch lesen wird und sie wird im Gegenzug Hemingway noch eine Chance geben.

Infam – The Childrens Hour von Lilian Hellman

Nach dem Picknick mit Jess waren sie noch im Buchladen und Rory hat das Buch für ihre Mutter mitgebracht. Lorelai wollte es lesen als sie ,,Julia“ sahen und Jane Fonda Lilian Hellman spielte.

Folge 15

Wer den Wind sät (Inherit the Wind) und Rilkes Brief an einen jungen Dichter

Die Bibliothek von Stars Hollow macht eine ..Kauf-Ein-Buch“ Aktion. Rory kauft sie sich neben 11 anderen Bücher unter anderem ,,Wer den Wind sät“ und ,,Rilkes Brief an einen jungen Dichter“, Rilke hat sie zwar schon aber nur gebunden. ^^

Franny und Zooey

Jess legt Rory heimlich das Armband zurück auf ihr Bett. Lorelai erwischt ihm wie er aus ihrem Zimmer kommt. Jess hat eine Notlüge parat und sagt er wollte schauen ob sie ,,Franny und Zooey“ hat, ja hat sie.

Folge 18

Candide

Rory geht nach der Schule zu ihrer Mutter ins Hotel. Lorelai fragt wie ihr Tag war worauf Rory antwortet, dass sie unter anderem ,,Candide“ gelesen hat.

The Dirt – Sie wollten Sex, Drugs & Rock´n´Roll

Als Rory nach Hause kommt sitzt Lorelai auf der Couch und liest das Buch.

Folge 19

Schlachthaus 5 oder Der Kinderkreuzzug

Jess kommt zu Lane in die Klasse und liest das Buch an seinem Platz.

Please kill me: Die unzensierte Geschichte des Punk

Rory lernt auf Wunsch von Luke mit Jess. Jess fragt ob Rory ,,Please kill me“ gelesen hat, er möchte es ihr ausleihen.

Othello

Jess überredet Rory anstatt zu lernen, Eis essen zu fahren. Rory besteht darauf während der Fahrt ihm aus ,,Othello“ vorzulesen.

Folge 20

The Little Locksmith

Lorelai schenkt das Buch ihrer Tochter als Trost, weil Jess weg ist und wegen dem Unfall.

Dawn Powell und ihre 16 Bücher

Rory und Lane sprechen über die Autorin und ihre Bücher, Lane kennt die Autorin nicht.

Folge 21

Start zum Traumjob, Handbuch für Ein-, Um- und Aussteiger und The Portable von Nietzsche

Lorelai bekommt von Chris zur Prüfung einen Präsentkorb mit diesen Werken.

The electric kid

Rory fährt zu Jess in den Washington Sqaure und verabschiedet sich von ihm. Er wartet auf einer Bank auf sie und liest in dem Buch.

Filme

Die Filme

Folge 1

Die Joan und Melissa Rivers Story

Filmabend mit Dean. Bei ,,Die Joan und Melissa Rivers Story“ geht es um eine Mutter und Tochter, die getrennt werden – Eine Tragödie.

Fame

Michel wiegt seinen Thunfisch in der Küche ab, weil er die Theorie der verminderten Kalorienzufuhr kennengelernt, um länger zu leben.

Sookie fragte ihn: ,,Sie wollen ewig leben, so wie in ,,Fame“?

Cujo

Max kann sich nicht entscheiden, welchen Ring er für die Hochzeit auswählen soll. Er telefoniert mit Rory und holt sich Rat. Lorelai sitzt daneben. Die Frauen machen sich über die Ringe lustig und Max hört die Geräusche im Hintergrund und sagt zu Rory : ,,Hol ,,Cujo“ ans Telefon.“, er meint damit Lorelai.

Folge 3

Billy Jack Filme

Beim gemeinsamen Filmabend mit Max wird ein Film davon geschaut und sie führen eine Unterhaltung darüber.

A.I. – Künstliche Intelligenz

Max ist kurz davor bei den Gilmore girls einzuziehen und fragt Lorelai wie er sich in der Erziehung mit Rory einbringen kann. Lorelai meint darauf, dass Rory in etwa so pflegeleicht ist wie der Roboterjunge aus ,,A.I.“ nur nicht so auf die Mutter bezogen.

Folge 4

Alice im Wunderland

Der Name der Pension geht auf die Katze aus ,,Alice im Wunderland“ zurück.

Midnight Express

Lane ist zurück aus Korea und hat CDs am Körper festgeklebt, um beim Zoll durchzukommen wie in ,,Midnight Express“.

Folge 5

Breakfast Club

Ein Streit zwischen Lorelai und Jess. Luke geht dazwischen und Lorelai sagt Jess benimmt sich wie bei ,,Breakfast Club“.

Folge 6

Der König der Löwen

Ein Streit zwischen den Großeltern als sie gerade für das Abendessen angekommen sind. Lorelai vergleicht den Streit mit ,,Der König der Löwen“.

BattleBots

Rory schaut sich eine Woche lang mit Dean ,,BattleBots“ an, wenn er in einem Frack mit zum Debütantinnen-Ball geht.

Folge 8

Star Trek

Luke hatte in einem Jahr immer das selbe T-Shirt mit einem Aufdruck von ,,Star Trek“ an

Folge 10

Ben Hur & Dr. Dolittle

Lorelai lädt Luke zur Schlittenfahrt ein.

Er lehnt ab und sie motiviert ihn : ,,Wir machen einen auf ,,Ben Hur“ und zerschroten Taylors Schlitten.“

Er steigt ein, sie sagt: ,,Hüh-hott“ und die Pferde marschieren los, ,,Es gehorcht! Ich spreche seine Sprache, wie ,,Dr. Dolittle.“

Folge 11

Silkwood

Lorelai hat Termiten im Haus. Rory möchte Lane im Antikladen besuchen. Lanes Mom scheucht Rory mit einem Wasserschlauch aus ihrem Laden, aus Furcht vor den Termiten.

Zuhause berichtet Rory ihrer Mutter davon und vergleicht es mit einer Szene aus ,,Silkwood“.

Folge 12

Die Waltons

Es ist wieder Freitagabend, Lorelai und Rory sind bei den Großeltern angekommen. Die Begrüßung beginnt Small Talk lastig.. Lorelai: ,,Uns allen geht es gut wie bei den Waltons. ^^

Folge 15

Herr der Ringe & Es begann im September (eng. Autumn in New York)

(siehe auch Folge 15 oben bei den Büchern)

Stars Hollow macht eine ,,Kauf-Ein-Buch“- Aktion bei der Dean sich langweilt. Rory zur Liebe passt er auf die bereits 14 zur Seite gelegten Bücher auf.

Sie machen einen Kompromiss, Rory schaut sich noch in der Astronomie Abteilung um und später schauen sie sich ,,Herr der Ringe“ und ,,Autum in New York“ an und werden sich darüber lustig machen.

Folge 19

Die Wildnis ruft (eng. The Yearling)

Das Freiluftkino wird wie jedes Jahr diesen Film zeigen.

Folge 21

Die Reifeprüfung (eng. The Graduate)

(siehe auch Folge 21 bei den Büchern)

Lorelai bekommt von Chris zur Prüfung einen Präsentkorb in dem drei Bücher und diese DVD drin sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*