Wie viel wiegt mein Leben? Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen - Antonia C. Wesseling

Cover

Klappentext

Meinung

Das Hörbuch ,,Wie viel wiegt mein Leben“ von Antonia C. Wesseling erschien am 04.12.2020 und habe ich bei BookBeat gehört.

Antonia C. Wesseling auch bekannt als ,,Tonipure“ beschreibt sachlich ihren Weg aus der Magersucht. Sie schildert ihre Klinikaufenthalte, klärt über Gedanken und Klischees einer Essstörung auf und gibt wertvolle Ratschläge. Es ist das viertes Buch und das erste autobiografische Sachbuch der Autorin.

,,Tonipure“ ist mir über soziale Netzwerke bekannt und ihren Weg mit der Essstörung habe ich mitgekommen, aber weniger verfolgt. Das Vorwort liest Toni selber und wird fortgeführt von der Sprecherin Madiha Kelling Bergner.

Das Buch ist verständlich geschrieben und gibt gute Einblicke aus dem Leben einer ehemaligen Magersüchtigen. Ich habe mit Essstörungen oder Magersucht keine Berührungspunkte und verstehe die Beweggründe der Betroffenen jetzt besser.

An dem Gesamtwerk merke ich, dass Toni mit 21 ein reifes und realistisches Weltbild hat, das die Psyche verstanden hat.

Sie hat das Buch in einfachen und verständlichen Sätzen geschrieben, die sich gut an ihre Zielgruppe richten. Toni gibt Ratschläge, die sie während ihrer Klinikaufenthalte und Therapien für sich mitgenommen hat.

Ein zusammenhängendes wichtiges Thema, das Toni beschreibt sind Glaubenssätze. In den Kapiteln konnte ich wichtiges für mich mitnehmen und habe einen Glaubenssatz gefunden, der in mir schlummerte und sich auf mein Leben negativ ausgewirkt hat.

Ich habe nach dem Erscheinen der Printausgabe, die eine oder andere kritische Rezension gelesen und kann nicht zustimmen, nach dem ich das Buch gehört habe. Entweder wurde das Buch nicht vollständig gelesen oder von dem Leser verkannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus den vielen beschrieben Glaubenssätze, gar nichts für sich mitgenommen werden konnte.

Fazit

Toni hat das Buch nicht für sich geschrieben, sondern für andere. Ich denke mit dem Buch hat sie  ihren eigenen Weg mit der Magersucht abgeschlossen und lässt den Abschnitt nun hinter sich.

Mir hat das Buch gefallen und ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn Toni das ganze Buch eingesprochen hätte

Bewertung

Buch: Wie viel wiegt mein Leben? – Antonia C. Wesseling, Eden Books, 256 Seiten erschienen 2020

Hörbuch: Wie viel wiegt mein Leben? gesprochen von Antonia C. Wesseling und Madiha Kelling Bergner, Buchfunk, 7 Std 12 Min

wenn du das Buch auch lesen möchtest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*