#Plüschmond - Horrorkissen

Cover

Klappentext

Meinung

„#Plüschmond“ ist eine bisher dreiteilige Manga-Reihe von Horrorkissen die bei Altraverse erschienen ist. Den Titel fand ich toll und ist Programm und die Cover gefallen mir sehr, weshalb ich zu der Reihe gegriffen habe.

Es handelt sich um eine Reihe im Genre Slice-of-Life, das mir sehr am Herzen liegt.

Im ersten Band lernt man die Protagonisten Manu kennen, die äußerlich nicht dem Durchschnitt entspricht und übergewichtig ist. Sie wird dafür von ihren Mitschülern aufgezogen. Manu zieht sich immer mehr zurück und flüchtig sich in Onlinegames, in denen sie sich Plüschmond nennt. Im Spiel ist sie die starke Heldin, die alles bewältigt. Dort lernt sie einen anderen Mitspieler kennen der sich im Spiel,,Traumprinz“ nennt..

Der Auftakt der Reihe gefiel mir gut und behandelt moderne Themen. In Manu konnte ich mich gut hineinversetzen und ihre Gefühle wahrnehmen. Das erste Band behandelt Themen wie Mobbing, Selbstliebe und die erste Liebe.

Der Manga richtet sich an Leser ab 10 Jahren, die Reihe sollte man mit dem Wissen lesen.

Ich finde die Umsetzung der Themen stimmig und besonders positiv aufgefallen ist das Thema Selbstliebe im Bezug auf den Körper. Dehnungsstreifen sind in dem Buch auch ein Thema.

Für viele Mädchen und Frauen ist das eine schlimme Sache, die schwer angenommen wird. In Band 3 wird sie Selbstannahme nochmal stärker erklärt, was mir an der Reihe besonders gefällt und sehr schön finde, darauf aufmerksam zu machen.

Den ersten Band empfand ich als vorhersehbar, mit schönen Figuren und tollen Erklärungen. Wenn ihr weiterlest, gebe ich euch den liebevollen Tipp bis Band 3 zu kaufen. Denn die Reihe bekommt noch ordentlich Power und endet in Band 2 mit einen bösen Cliffhänger.

Ich finde man könnte die drei bisher erschienen Bände als Trilogie sehen. Das Ende in Band 3 lässt vermuten, dass es weitergehen wird. Auf die Fortsetzung kann man sich gedulden. 🙂

Bewertung

wenn du die Reihe lesen möchtest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*