Das kleine Buch vom Schnee – Sally Coulthard

Das kleine Buch vom Schnee – Sally Coulthard

144 Seiten, erschienen 2019

Heyne Verlag

Sind wirklich keine zwei Schneeflocken gleich? Wie baut man ein Iglu? Und wie lebt es sich im ewigen Schnee? Sally Coulthard, begeisterte Natur-Autorin, präsentiert Geschichten, unbekannte Fakten, Wissenswertes und Lustiges rund ums weiße Wunder – eine liebevoll zusammengestellte Schneelektüre für jede Jahreszeit, kühl-erfrischend und herzerwärmend zugleich. Für Schnee-Liebhaber und Schnee-Nostalgiker: Weiße Weihnachten zum Verschenken!

Das Buch ,,Das kleine Buch vom Schnee“ von Sally Coulthard wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Cover finde ich schön und ist ein Hingucker. Beim Auspacken war ich hin und weg und habe ein Foto für Freunde gemacht, weil ich sie an das Buch teilhaben lassen wollte. Der Klappentext macht Vorfreude auf weiße Weihnachten und die Schneeflocke hält man in Händen. 140 Seiten eignen sich perfekt für einen gemütlichen Lesenachmittag mit Keksen und Kakao.

Das erste Kapitel ist nostalgisch und man erinnert sich an die Tage wie man als Kind den Schnee geliebt und im Schnee getobt hat.

Dann wurde es anders als erwartet. Nach dem ersten Kapitel ist es ein Sachbuch über Schnee. Zitate von bekannten Dichtern und Denkern machen das Buch literarisch und tragen zur gemütlichen Stimmung bei.

Beim Lesen bekam ich Lust auf die Antarktis und weißen Winterurlaub.

Viele sachliche Informationen enthält das Buch, einige fand ich zu viel und haben mich nicht interessiert. Andere waren interessant wie zB ,,Blutschnee“ war mir vorher kein Begriff.

Fazit

Es ist ein anderes Buch als erwartet. Ich dachte, dass sachliche wird spielerisch in einer Geschichte vermittelt.

Manche Informationen waren mir zu viel und als Laie unwichtig.

Das Buch trägt zur Stimmung bei und eignet sich für Menschen mit Winterdepressionen, weil man Verständnis für den Winter, Schnee und die Kälte bekommt.

Es ist ein tolles Accessoire im Bücherregal.

Bewertung

Cocktailbewertung
Cocktailbewertung
Cocktailbewertung
(Visited 8 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*